Friedenskapelle

Spendenkonto Erlauer Kapelle: IBAN: DE29 7705 0000 0303 3486 19 Sparkasse Bamberg

Benefizkonzert mit Oti Schmelzer

Der aus der fränkischen Kult-TV-Sendung „Fastnacht in Franken“ bekannte Kabarettist, leidenschaftlicher Winzer und Straßenwärter Oti Schmelzer von der „Bescheuerten Weindunstbühne Oberschwappach“ war beim 2.Benifizkonzert der Dorfgemeinschaft Erlau e.V. zugunsten der Erlauer Friedenskapelle zu Gast. Mit seinem aktuellen Programm „wenns läfft, dann läffts`“ begeisterte Oti Schmelzer die Besucher im restlos ausverkauften Festzelt, welche einen unvergesslichen Kabarettabend erlebten, in dem sogar der 1.Bürgermeister Mario Wolff eingebunden wurde. Der Reinerlös aus der Veranstaltung kommt dem geplanten Bau der Erlauer Friedenskapelle zu Gute. Aktuell laufen die konkreten Planungen für den Kapellenbau, Bauvoranfrage, Kostenermittlung usw. Diese Maßnahmen sollen im Jahr 2024 abgeschlossen werden, damit dann der Kapellenbau starten kann. Für das Benefizkonzert im nächsten Jahr freut sich die Dorfgemeinschaft Erlau e.V. die „Putzfraa aus Fastnacht in Franken“ Ines Procter.

Ökumenische Andacht

Mit einer ökumenischen Andacht im Juli 2023 haben Kaplan Severin Tyburski und Pfarrer i.R. Eberhard Sperl vor Beginn der ersten Erdarbeiten am Kapellenbauplatz mit der Dorfgemeinschaft Erlau e.V. und der Erlauer Bevölkerung für ein gutes Gelingen beim Bau der Erlauer Friedenskapelle gebetet.

Hier gibt es Bilder von der Andacht… 

Info-Tag Kapellenbau

1.Vorsitzender Christian Eckert konnte am Info-Tag „Kapellenbau“ auf dem Kapellenbauplatz neben interessierten Bürgern aus Erlau, Kreuzschuh, Mühlendorf und Walsdorf auch den Stellvertretenden Landrat Bruno Kellner, 3. Bgm. Michael Ullrich, 1.Bgm Thilo Wagner aus Stegaurach und den LEADER Koordinator des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Uffenheim Herrn Ekkehard Eisenhut begrüßen.

Bereits bei der Gründung der Dorfgemeinschaft Erlau e.V. im Jahr 2014 hatten einige Gründungsmitglieder die Idee, in Erlau eine Kapelle zu bauen, damit die Erlauer Kerwa auch eine „Kirche“ bekommt. Im Jahr 2019 wurde die Idee eine Kapelle in Erlau zu errichten erstmals in der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Damit auch rechtlichen und satzungsgemäßen Vorgaben eingehalten werden, wurde bei der JHV 2020 die Satzung der Dorfgemeinschaft Erlau e.V. geändert und man konnte jetzt mit der Planung beginnen.

Im Jahr 2021 organisierte Vereinsmitglied Daniel Müller eine Kapellentour mit dem Fahrrad durch den Steigerwald für interessierte Mitglieder und Bürger bei der mehrere Kapellen besichtigt wurden, darunter auch die Kapelle in Oberneuses, welche erst 2013 fertiggestellt wurde. In den folgenden Wochen wurde ein Kapellenausschuss gebildet und die ersten Entwürfe wurden ausgearbeitet. Hierfür konnte man die Architekturstudentin Jasmin Fey gewinnen, welche die Ideen der Mitglieder ausarbeitete und auch ihre eigenen Ideen mit einbrachte.

Michael Mack, welcher zwischenzeitlich verstorben ist, war von der Idee eine Kapelle in Erlau zu bauen so begeistert, dass er ein Grundstück für den Bau zur Verfügung stellte, welches in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walsdorf und der Familie Hilger mit dem Grundstück an der Kreuzschuher Straße getauscht werden konnte, auf dem jetzt die Kapelle gebaut werden soll.

Da Erlau traditionell bei den Konfessionen schon immer zweigeteilt war, die evangelischen Bürger gingen nach Walsdorf in die Kirche und die katholischen Bürger nach Mühlendorf oder Stegaurach, soll die Kapelle ein Ort der Ökumene werden, in der alle Besucher, egal welcher Religion sie angehören, ein Ort der Ruhe und Besinnung finden. Daher soll die neue Kapelle den Namen „Erlauer Friedenskapelle“ tragen.

Am Info-Tag informierten sich die Besucher anhand von Schautafeln und eines angedeuteten Grundrisses der Kapelle über den Planungsstand und konnten auch Ihre Anregungen für die weitere Planung einbringen. Im Rahmen einer Spendenaktion konnten die Besucher auch einen Baustein erwerben und mit Ihren Namen beschriften. Der Baustein wird dann beim Bau der Kapelle verbaut. Anschließend konnten dann nebenan an bei der „Erlauer Hütte“ bei Kaffee und Kuchen weiter über den Kapellenbau diskutiert werden. Am 14.10.2022 wird es, eine Woche nach der Erlauer Kerwa, im beheizten Zelt auf dem Festplatz ein Benefizkonzert mit Wolfgang Buck zu Gunsten der Erlauer Friedenskapelle geben.

weitere Bilder gibt es hier

Planungen für die Erlauer Kapelle geht voran

Erlau. In der Mitgliederversammlung 2020 haben die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Erlau e.V. beschlossen, den Bau einer ökumenischen Kapelle zu planen und die Vorstandschaft beauftragt diesen Plan voranzutreiben. In der Folge wurde ein Kapellenausschuss gebildet, welche sich im vergangen Jahr mit den Vorbereitungen für den Bau befasst hat.

Daniel Müller hatte eine Besichtigungstour durch den Steigerwald ausgearbeitet, bei der 8 verschieden Kapellen besichtig wurden. Mit dem Fahrrad machten sich die Teilnehmer an einem Sonntagmorgen im August, geführt von Daniel Müller, auf den Weg in den Steigerwald um die Kapellen zu besichtigen und Anregungen für den Bau der Erlauer Kapelle zu erhalten. Die erste Station war die St. Otto Kapelle in Oberneuses, bevor es über die St. Anna Kapelle bei Schönbrunn zur Marienkapelle nach Ampferbach ging. Nach der Mittagspause ging es weiter zur Held Kapelle bei Grasmannsdorf und anschließend weiter zur Kapelle bei Oberharnsbach. Die beiden letzten Stationen auf der Tour waren die Schmiedskapelle im Birkacher Wald und die Kapelle in Kreuzschuh. Die eingeplante Nachbesprechung auf den Bierkeller in Mühlendorf musste leider wegen Regen ausfallen.

Auch hinsichtlich des Standortes der Kapelle konnte ein wichtiger Schritt gemacht werden. Herr Michael Mack hat der Gemeinde Walsdorf kostenlos ein Grundstück für den Bau der Erlauer Kapelle in der Gemarkung Erlau zur Verfügung gestellt. Für die sehr großzügige Unterstützung bedankt sich die Dorfgemeinschaft Erlau e.V. recht herzlich bei Herrn Michael Mack und wird den Bau der Kapelle auch weiter vorantreiben.

Die Gemeinde Walsdorf konnte mit dem Grundstück von Herrn Michael Mack ein Tauschgeschäft vornehmen und die Kapelle kann jetzt in der Kreuzschuher Straße zwischen dem Spielplatz und der Ausfahrt des Baugebiets „Erlau Süd“ geplant und errichtet werden. Dank der Unterstützung der Gemeinde Walsdorf und der großzügigen Spende von Herrn Mack hat die Dorfgemeinschaft Erlau e.V. einen ersten großen Schritt auf den Weg „Kapellenbau“ machen können.

Teilnehmer der Kapellenbesichtigungstour im Steigerwald vor der St. Anna Kapelle bei Schönbrunn     weitere Bilder

Richard Reiser, alle Rechte vorbehalten | Impressum