Kerwa

Die Kerwa in Erddl hat schon eine lange Tradition. Schon in den 1950ziger Jahren gab es einen Kerwasumzug und es wurde ein Hahnenschlag auf der Straße vor der Gaststätte Kießling durchgeführt.

Seit vielen Jahren wird diese Tradtions gepflegt und es wird nicht nur der Kerwasbaam aufgestellt. Am Sonntag tragen die beiden Erlau Fußballteams „Erlau-Nord“ und „Erlau-Süd“ auf dem Erlauer Fußballplatz (Richtung Kreuzschuh) ein Spiel aus. In früherer Jahren ist auch schon mal die Erlau Damenmannschaft gegen die Herren angetreten und hat auch mal gewonnen.

Neben dem Fußballspiel gibt es in den letzten Jahren ein Bürgermeisterspiel, in dem der 1.Bürgermeister gegen den 2.Bürgermeister antritt und die unterschiedlichsten Aufgaben lösen muss. Am Ende gibt es den tradtionellen Hahnenschlag und das Erlauer-Büchsenwerfen. Seit 2011 gibt es am Freitag und Sonntag vor dem Dorfgemeinschaftshaus auch einen Festbetrieb in einem kleinen Bierzelt.

Erstmals wurde im Jahr 2013 am Sonntagmorgen ein ökomenischer Gottesdienst im Festzelt vor dem Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt. Am Montag ist dann nach einem gemeinsamen Weißwurstessen Schluß mit der Erddler-Kerwa, bis zum nächsten Jahr.

Damit diese Kirchweihtradition auch weiter gepflegt wird, wurde 2014 die Dorfgemeinschaft Erlau e.V. gegründet.

Bild03_Blaskapelle Bild18_Umzug Bild16_Hahnenschl Bild05_Umzug

Richard Reiser, alle Rechte vorbehalten | Impressum