FST Chronik

Nach einem Fußballeuropapokalspiel im Frühjahr 1978 setzten sich 4 Männer im Nebenzimmer der Brauerei Gaststätte Kiessling in Erlau zusammen um Schafkopf zuspielen. Wie im Schaftkopf üblich wurde das ein oder andere Spiel auch nachgekartet und nachgekartet wurde auch das Europapokalspiel mit bayerischer Beteiligung. Es war zu fortgeschrittener Stunde, als sich alle 4 Männer (Karl Kießling, Hans Weber, Hans Giel & Günther Berger) einig waren, in Erlau soll neben Karten auch Fußball gespielt werden, dies war die geistige Geburtsstunde des Fußballstammtisch Erlau (FST)

Nach nur einer weiteren Zusammenkunft in der Gaststätte Kiessling gründeten 24 Männer den Fußballstammtisch Erlau. Als nächstes wurde beschlossen sich dem SV Walsdorf anzuschließen, edoch sollte der Fußballstammtisch in eigener Regie geführt werden.

Folgende Personen wurden zur ersten Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstand: Karl Kießling
2. Vorstand: Siegfreid Trambusch
Schriftführer: Reinhold Müller
Kassier: Alfred Wagner
Trainer: Herrmann Stamm

Durch Erhebung des Jahresbeitrages und durch weitere Geld- und Sachspende h von Erlauer Bürgern, die Mitglieder waren, konnte bald ein Trikot und Bälle angeschafft werden. Beim ersten Training auf dem Sportplatz an der Kreuzschuher Straße war eine große Anzahl Schaulustiger und Fans anwesend und von der Leistungen der „jungen“ Kicker sehr angetan.

Das erste Spiel gegen die Soli Bischberg ging aber trotz der großen Euphorie mit 10:0 verloren. Im nächsten Spiel gegen Mühlendorf, war der Klassenunterschied schon nicht mehr so groß und man musste sich nur 3:1 geschlagen geben.

Auf Grund der Begeisterung wurde beschlossen auch für die Nichtaktiven etwas zu bieten, seit 1979 wurden unteranderem am 1.Mai eine Familienwanderung, Herrentag, Frühjahrstanz, Herbsttanz, Weihnachtsfeier, Silvestertanz, Weinfahrt, Schafkopfrennen, Faschingstanz durchgeführt.

Zur Einweihung des neuen Kindergarten wurde ein Benefizspiel an Johanni gegen eine Auswahl des SV Walsdorf (1.Mannschaft) und dem Posaunenchor Walsdorf vereinbart, und viel wetteten wurden nur noch auf die Höhe der Niederlage des Stammtisches. Aber siehe da der FST gewann sensationell mit 4:0 und der Jubel kannte fast keine Grenzen.

Nachdem die Männer in Erlau kickten, wollten die Frauen sich nicht nur auf das Zuschauen beschränkten und wollten auch dem runden Leder nachjagen. An der Erlauer Kerwa 1980 war es dann soweit und die FST-Damen spielten gegen die Kickerinnen vom Schillerplatz und gewannen ihr erstes Spiel mit 2:1.

Die Herren sind bis heute eine Freizeitmannschaft geblieben, die Damen und später die Mädchenteams haben ab 1983 am Spielbetrieb auf Verbandsebene teilgenommen und sind bis in die Bezirksliga aufgestiegen. 1985 stand Barbara Weber vom FST Erlau sogar in die Bayernauswahl der Mädchen.

Am 02.11.1985 wurde ein Schafkopfrennen in der Gaststätte Kiessling durchgeführt, der 1.Preis war ein lebendes Schwein.

Am 26.03.1986 traf im Rahmen der Talentsuche eine Mädchen-Bezirksauswahl in Pettstadt auf die Mädchen des FST Erlau. Am Ende der Saison 1985/86 konnte der FST eine doppelte Kreismeisterschaft feiern. Die Damen mit 25:3 Punkten und 60:13 Toren und die Mädchen mit 32:0 Punkten und 114:4 Toren.

1986 wurde nach dem Ausbau der Ortsdurchfahrt auch das 2.Erlauer Straßenfest durchgeführt, dass ein voller Erfolg war. 1. Bürgermeister Fritz Weber servierte frisch gebratene Haxen.

10 Jahre FST Erlau wurde vom 04.-14.06.1987 mit Pokalturnier und Festzug gefeiert.

Freundschaftsspiel am 19.05.1990 zwischen FST Erlau und Erlau/Thüringen im wiedervereinigten Deutschland.

Am 25./26.07.1998 wurde das 20 jährige Bestehen mit einem Jubiläumsturnier auf dem Walsdorfer Sportplatz gefeiert. Mit dabei waren „Staubwolke Hartlanden“, „Hau-Ruck Weipelsdorf“, „Steigerwaldknörz Geusfeld“, „Bamberger Tigers“, „Bayer“ Theinheim und SC Mühlendorf. Schirmherr war 2.Bürgermeister und Kreisrat Heinrich Faatz.

2001 wurden dann die Damen- und Mädchenmannschaft aus dem Spielbetrieb genommen.

Im Juli 2008 wurde 30 Jahre FST mit einem „Spiel ohne Grenzen“ und Festbetrieb auf dem Bolzplatz in Erlau gefeiert.

Richard Reiser, alle Rechte vorbehalten | Impressum