FFW

Aktuelles  | Kommandanten & Vorstände  | Chronik  | Bilder  |  Feste  | Berichte

Die Feuerwehr Erlau wurde 1877 gegründet.

Der Vorstand war meist der jeweilige Bürgermeister, aber der Führer der Feuerwehr, das war der Hauptmann, sein Stellvertreter der Adjutant. Dann gab es den Obersteiger, den Steiger, den Hornisten, den Feuermelder per Rad und eine Anzahl Feuerwehrmänner.

Schließlich wurden auch die Frauen als Wasserträgerinnen eingeteilt und zum Dienst herangezogen, 10 Frauen gehörten zur Wehr Erlau. Die Ausstattung war für die damaligen Verhältnisse, vor allem für die Wehr mit 26 Angehörigen, noch ansehnlich: da war die zweirädrige Löschmaschine, eine Handdruckspritze mit 50 m Schlauchlängen, eine Feuerleiter, eine Einholmleiter, Feuerhaken und Patschen, Wasserschöpfen und Feuereimer.

Seit März 2001 verfügt die Erlau Feuerwehr über ein eigenes Tragkraftspritzenfahrzeug „Florian 44“.

Hier geht es zur Homepage der  Erlauer Feuerwehr

Seit 2018 ist das erste neue Tragkraftspritzenfahrzeug „Florian 44″ im Einsatz.

Das Tragkraftspritzenfahrzeug „Florian 44“ war bis 2017 im Einsatz.

Florian 44

 

Der Feuerwehranhänger war bis März 2001 im Einsatz.

FFW Anhänger 1987

Die noch erhaltene Handpumpe aus dem Jahr 1877

FFW Handpumpe

Richard Reiser, alle Rechte vorbehalten | Impressum